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Autor/inMintrop, Rick
TitelKonzepte der organisationalen und designbasierten Schulentwicklung im US-amerikanischen Kontext.
Paralleltitel: Concepts of organizational and design-based school development in the US-American context.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 4, S. 399-411Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25969
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259695
SchlagwörterPlanung; Schule; Schulentwicklung; Design; Sozialer Brennpunkt; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Implementierung; Konzeption; Organisation; Rechenschaftslegung; Strategie; USA
AbstractDer vorliegende Beitrag diskutiert Potenziale und Begrenzungen von verschiedenen Formen der Schulentwicklung in den USA mit dem Ziel, den Stellenwert einer design-basierten Form der Schulentwicklung zu verorten. Diese wird mit der Dynamik von strategischer Planung, von Implementierung extern entwickelter Programme und von Rechenschaftssystemen kontrastiert. Die Frage stellt sich: Kann man sich eine Form der Schulentwicklung vorstellen, die über die schwachen Impulse der strategischen Planung hinauskommt, die engmaschige Implementierung von Designs vermeidet, den externen Lokus der Handlungskontrolle in Rechenschaftssystemen stärker nach innen verlagert und die Initiative und Selbstbestimmung der engagierten Einzelnen oder Gruppen schätzt, ohne die Zufälligkeit von persönlichen Vorzügen oder Einsichten hinzunehmen? Eine solche Konzeption von Schulentwicklung würde Planung, Leistungstransparenz und evidenzbasierte Unterrichts- oder Organisationsdesigns so miteinander verbinden, dass die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden vor Ort im Zentrum stehen und schulinternes Problemlösen mit externen Partnern in Netzwerken verknüpft wird. (DIPF/Orig.).

The article discusses the potential and limitations of a variety of school improvement approaches practiced in the United States in order to show the usefulness of a design-based approach. Design-based school improvement is contrasted with dynamics of strategic planning, implementation of externally developed instructional programs or organizational change designs, and accountability. The question is posed: Can we imagine a form of school improvement that goes beyond the relatively weak effects of strategic planning, avoids the narrow confines of program or design implementations, and moves the locus of control from externally imposed accountability to internal self-determination, without giving free reign to individual preferences? Such a concept of school improvement would link planning, performance transparency, and evidence-based development of organizational and instructional designs in such a way that the needs of adult and student learners would be in the center and school-internal problem solving would be articulated with external networks of partners. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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