Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Doris
TitelBilder von Grundschullehrenden über arme Kinder.
Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [40]-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Deutungsmuster; Wahrnehmung; Armut; Deutschland; Kind; Lehrer; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Deutungsmuster; Handlungsorientierung; Analyse; Kind; Lehrer; Handlungsorientierung; Armut; Analyse; Deutschland
AbstractUnter den Fragen, die Schule heute im Besonderen herausfordert, nimmt diejenige nach Armut bei Kindern zweifellos noch immer eine Sonderstellung ein. Der Artikel diskutiert auf Basis überindividueller Wissensformen, Deutungsmuster von Lehrenden, wie Kinderarmut in Grundschulen wahrgenommen und Praxisformen legitimiert werden. (DIPF/Orig.).

School has been recognized as playing an important role in either enhancing or reducing the effects of poverty. However, little attention has been paid to the perceptions of teachers yet. This paper aims to analyze on the basis of an interpretation pattern analysis, how these perceptions influence teachers' social interactions with poor children. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: