Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Sascha |
---|---|
Titel | Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [102]-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Methodologie; Sozialforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Erkenntnis; Metapher; Menschenbild |
Abstract | Kindheitsbilder sind in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Bezugspunkt sowohl der historischen wie auch der gegenwartsbezogenen Kindheitsforschung geworden. Der Beitrag nimmt diese Entwicklung zum Anlass, um danach zu fragen, worin die spezifischen Erkenntnisinteressen dieser Art von Forschung bestehen und welcher Art von Zugriff auf den Gegenstand Kindheit mit der Metapher von den Kindheitsbildern eigentlich verbunden ist. Im Zentrum stehen sowohl die epistemologischen Prämissen als auch die methodologischen Herausforderungen, wie sie aus der für diese Art von Forschung wichtigen Unterscheidung von Kind und Kindheit resultieren. (DIPF/Orig.). During the last decades images of childhood successively became an important point of reference both in historical as well as in studies on contemporary childhood. The paper takes this development as an opportunity to inquire the specific research interests of this strand of research and to ask to what kind of access to the object of childhood the metaphor of the images of childhood is associated. Against this background the focus of the article is both on the epistemological premises as well as on the methodological challenges which research on images of childhood is facing when it relies on the central distinction of child and childhood. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |