Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütke-Harmann, Martina |
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Titel | "Die Politisierung dekonstruieren" - Eine Kritik (sozial-) pädagogischer Denkformen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 438-460Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-03-90000006 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Sozialphilosophie; Demokratisierung; Politik; Politisches Verhalten; Transformation; Sozialpädagogik; Theorie; Theoriebildung; Individuum; Mollenhauer, Klaus; Natorp, Paul; Nohl, Herman |
Abstract | [Die Autorin geht] im Folgenden in drei Schritten vor: Um ihre Aufgabestellung zu bearbeiten, wird sie in einem ersten Schritt einen Interpretationssprung vorschlagen, der die Frage nach dem Körper des Sozialen im Anschluss an Claude Lefort auf der Basis einer quasi-transzendentalphilosophischen Perspektive entwickelt. Schritt zwei stellt den Hauptteil ihrer Überlegungen dar und rekonstruiert die historische Genese und Tiefenstruktur des Verhältnisses von Sozialpädagogik und Politik anhand der Arbeiten Paul Natorps, Herman Nohls und Klaus Mollenhauers. Schritt drei versucht, die gewonnenen Erkenntnisse begrifflich zu fassen und einen Ausblick für eine künftige politische Theorie der Sozialpädagogik zu formulieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |