Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Joachim |
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Titel | Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2016) 21, S. 155-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-3879 |
ISBN | 978-3-7815-2084-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129921 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schulreform; Schulgeschichte; Schulaufsicht; Volksschule; Lehrer; Kirche; Beruf; Berufliche Stellung; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; Kooperation; Preußen |
Abstract | Im Beitrag wird mit dem Einfluss der geistlichen Schulaufsicht auf die Geschichte des Volksschullehrerberufes eine historisch belastete Beziehung fokussiert, das Verhältnis beider Berufsgruppen aber für den Zeitraum der Betrachtung gerade nicht als Entmachtung, bzw. als Unterordnung des Schullehrers unter den Pfarrer, sondern als kollegial und damit produktiv und gewinnbringend für die Berufsgeschichte interpretiert. Schullehrerkonferenzgesellschaften, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Maßnahme der preußischen Volksschulreform Pfarrer und Lehrer in enge Verbindung brachten, werden dabei genauer in Betracht gezogen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |