Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehring, Reinhard |
---|---|
Titel | Eine Modernisierung der Bildungsphilosophie? Zu Michael Hampes Plädoyer für das "nichtdoktrinäre" Erzählen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 5, S. 557-564Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Idealismus; Philosophie; Diskurs; Kritik; Rezension; Tradition; Werk |
Abstract | [Michael Hampes] Studie "Die Lehren der Philosophie", publiziert 2014, unterscheidet sehr grundsätzlich zwischen Traditionen einer "behauptenden oder doktrinären Philosophie und einer nichtdoktrinären", situiert den philosophischen Diskurs prekär zwischen Erfahrungswissenschaft und Kunst und baut mit Sokrates, Wittgenstein und Dewey starke Brücken zur Pädagogik. [Diese] Besprechungsabhandlung stellt Hampes Buch als mögliche Alternative zur idealistischen Tradition eingehend auch anhand längerer Zitate vor, benennt erziehungswissenschaftliche Anschlussfragen und formuliert auch einige gewichtige Kritikpunkte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |