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Autor/inBerding, Florian
TitelWelche Bedeutung haben epistemische Überzeugungen für Lernende in der beruflichen Bildung?
Ein Vorschlag zur situationsabhängigen Betrachtung der Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb in der kaufmännischen beruflichen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 1, S. 80-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsbildung; Lehrmittel; Modellierung; Überzeugung; Lernprozess; Lehrmittel; Lernmittel; Überzeugung; Berufsbildung; Modellierung
Abstract"Epistemische Überzeugungen beschreiben die individuellen Vorstellungen einer Person über Wissen und Wissenserwerb. Eine Vielzahl internationaler Forschungsarbeiten belegt den Einfluss der epistemischen Überzeugungen von Lernenden auf Lernprozesse und Lernerfolge. Allerdings klammern die internationalen Studien den beruflichen Bereich weitestgehend aus, verwenden ein Domänenverständnis, das nicht mit dem in der deutschen beruflichen Bildung vereinbar ist, und greifen kaum das Ziel der beruflichen Handlungskompetenz auf. Ihre Relevanz für Lernende in der beruflichen Bildung bleibt unklar. Vor diesem Hintergrund entwickelt der vorliegende Beitrag einen Vorschlag zur Modellierung epistemischer Überzeugungen in der kaufmännischen beruflichen Bildung und leitet ihre Relevanz aus den Anforderungen der Wissensgesellschaft, dem Konstrukt der beruflichen Handlungskompetenz und den Ergebnissen empirischer Lehr-Lern-Forschung ab. In diesem Zusammenhang wird die Vorteilhaftigkeit bestimmter Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb diskutiert und eine Position entwickelt, die differenzierte Vorstellungen nicht generell als Erfolg versprechend ansieht, sondern die Vorteilhaftigkeit an die Anforderungen konkreter Situationen knüpft. Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, werden am Beispiel einer Schulbuchanalyse illustriert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"Epistemic beliefs are individual beliefs about knowledge and knowledge acquisition. Studies have proved that epistemic beliefs influence learning processes and outcomes. These studies, however, concentrate on academic and general educational contexts. They exclude vocational settings and, hence, focus on domains which are not compatible with the dual system in Germany. They do not investigate the influence of epistemic beliefs on professional competences. Thus, the relevance of epistemic beliefs for learners in vocational education and training in Germany remains unclear. Based on the requirements of a knowledge society, the demands of professional competence, and the findings of empirical studies, this paper argues that epistemic beliefs are relevant for learners in vocational education and training. It presents a model for describing epistemic beliefs, and challenges the assumption of a general usefulness of sophisticated beliefs. It is argued that the utility of a specific perspective on knowledge and knowledge acquisition should be evaluated along the demands of a certain situation of action. This argument is illustrated by the results of a textbook analysis." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
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