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Autor/inBerding, Florian
TitelWie stellen sich Auszubildende und Studierende Wissen und Wissenserwerb vor?
Eine Studie zur Entwicklung und Validierung des "Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting" (IMEB-A).
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 2, S. 211-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterWissen; Auszubildender; Messung; Rechnungswesen; Student; Wissen; Überzeugung; Wissenserwerb; Wissenserwerb; Messung; Überzeugung; Rechnungswesen; Kaufmännische Ausbildung; Auszubildender; Student
Abstract"Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Validierung des 'Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting'(IMEB-A). Es handelt sich um einen standardisierten Fragebogen zur Erfassung der Vorstellungen über die Quelle, Stabilität, Anwendbarkeit, Rechtfertigung und Struktur des Wissens im Rechnungswesen, der 34 Aussagen umfasst. Für die Entwicklung und Validierung sind drei Studien mit 242 Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (Studie 1), 295 angehenden Einzelhandels- und 236 angehenden Groß- und Außenhandelskaufleuten (Studie 2) sowie 179 angehenden Bankkaufleuten (Studie 3) durchgeführt worden. In allen drei Studien konnten die intendierten fünf Überzeugungsdimensionen repliziert und hohe Werte für die interne Konsistenz aufgezeigt werden (Quelle a = .821, Struktur a = .790, Anwendbarkeit a = .820, Sicherheit a = .872, Rechtfertigung a = .887). Die Daten belegen Zusammenhänge zwischen der Struktur und Sicherheit des Wissens mit den Noten im Rechnungswesen (Kriteriumsvalidität) und weisen die Überlegenheit themenspezifischer Vorstellungen im Rechnungswesen gegenüber allgemeinen epistemischen Überzeugungen für die Prognose des Lernerfolges nach (inkrementelle Validität). Der Beitrag schlussfolgert aus diesen Befunden eine höhere Erklärungskraft themenspezifischer Überzeugungen gegenüber den allgemeinen und domänenspezifischen Vorstellungen fürdas Verständnis von Lehr- und Lernprozessen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
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