Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affolter, Walter |
---|---|
Titel | Üben beim Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Exercising while learning. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 67, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Lernen; Lehrmethode; Übung; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Dreieck; Prozentrechnung; Steigung; Messverfahren; Problemstellung; Quote; Vernetzung; Vorwissen; Wiederholung |
Abstract | Zum Lernen neuer Sachverhalte muss bereits erworbenes Wissen und Können aktiviert und angewendet werden. Unsicherheiten und Fehler, die beim Erlernen der neuen Inhalte auftreten, können mit Übungen oder kleinen Übungssequenzen zur Wiederholung aufgearbeitet werden. Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, dass bisher Gelerntes immer wieder auch durch gezieltes Üben wach gehalten werden muss, damit es zum Lernen neuer Inhalte zur Verfügung steht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |