Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bikner-Ahsbahs, Angelika; Große Kamphake, Lisa |
---|---|
Titel | Interesse fördern - inklusiv. Gefälligkeitsübersetzung: Stimulating interest - inclusively. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 8-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Interesse; Motivation; Soziales Lernen; Lehren; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Inklusion; Elementare Geometrie; Fläche; Planimetrie; Problem |
Abstract | Aus dem Text: Wie kann im normalen Schulalltag das Interesse an mathematischen Inhalten bei möglichst allen Schülern geweckt und aufrechterhalten werden? Wir möchten anhand einer Einführungsstunde zum Messen von Flächeninhalten einige Impulse dazu geben. Die Stunde wurde in einer sechsten Klasse einer Bremer Oberschule gehalten, in der inklusiv unterrichtet wird, d.h es gibt in der Klasse leistungsstarke Kinder, aber auch Kinder mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen. Dabei hat der Unterricht das Ziel, nicht nur alle Schüler der Klasse am Mathematiklernen teilhaben zu lassen, sondern sie auch individuell im sozialen Miteinander zu fördern und zu fordern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |