Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Maike |
---|---|
Titel | Stärken beim Begründen. Natürlich differenzierend! Gefälligkeitsübersetzung: Strengths in justifying. Naturally differentiating! |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Denken; Fähigkeit; Gruppenbildung; Kreativität; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Lösungsstrategie; Mathematik; Teilbarkeit (Math); Induktion; Beweis; Beweisen; Erfahrungsbericht; Begabter; Hoch Begabter |
Abstract | Aus dem Text: Beweisen in Klasse 5 und 6? Das ist aber ganz schön schwierig! Geht das überhaupt? Eine solche kritische Einschätzung begegnet einem häufig im Kollegengespräch über Beweis- bzw. Begründeaufgaben in der unteren Sekundarstufe. Was passiert, wenn man sogenannte "Begründe- oder Beweisaufgaben" im Unterricht stellt, und wie hierdurch gerade starke Schüler gefordert und gefördert werden können, wird hier an einem Beispiel aus der Arithmetik vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |