Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schickhaus, Tobias |
---|---|
Titel | Von der Sonne geweinte Tränen. Literarisches Lernen am Beispiel José F.A. Olivers. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 4, S. 449-461
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Lyrik; Oliver, José |
Abstract | Ausgehend von einer die fachgeschichtliche Befassung und die aktuelle Forschungslage resumierenden Problemskizze geht der Beitrag der Frage nach, worin Kriterien einer begrifflich geschärften und anwendungsorientierten Literaturvermittlung zu suchen sind. In den Fokus der Betrachtung rücken hierbei zentrale Themen wie Literaturdidaktik, Interkulturalität, Fremdsprachenerwerb, Mehrsprachigkeit und Übersetzung sowie das Verhältnis von Literatur zu ihrer Geschichte. Zum anderen ist danach zu fragen, wie einzelne Gattungen, hier die Lyrik, anhand konkreter Textbeispiele für die Praxis interkultureller Literaturvermittlung fruchtbar gemacht werden können. Beispiele für handlungs- und produktionsorientierte Verfahren des Literarischen Lernens werden vorgestellt und am Beispiel José F. A. Olivers Schreibwerkstätten anhand folgender Frage diskutiert: Inwieweit schlagen sich die vielfach formulierten Forderungen und Aspekte einer Integration des aktiv Lesenden in die Praxis der Literaturvermittlung nieder? (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/1 |