Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Romig, Nicole; Topf, Silke |
---|---|
Titel | Einfach lesen! "N'ayez pas peur de la baby-sitter" als Lektüre im Unterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 50 (2016) 142, S. 36-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Motivation; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Motivation; Methodik; Unterrichtseinheit; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen |
Abstract | Lesen im Französischunterricht scheint für viele Schülerinnen und Schüler nicht gerade die spannendste Aktivität zu sein. Wenn es dann auch noch ein ganzes Buch sein soll, sinkt die Motivation oftmals ins Bodenlose. Wie man jedoch die Schüler/-innen aktivieren kann, sich mit der Lektüre auseinanderzusetzen und dabei ihre sprachliche Fertigkeit zu trainieren, zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag detailliert anhand einer Unterrichtseinheit zum Buch "Les frayeurs de la baby-sitter" von Jo Hoestlandt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/1 |