Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeske, Claire-Marie; Steinbrügge, Lieselotte |
---|---|
Titel | Klassengröße und Lernerfolg im Fremdsprachenunterricht. Ein methodenkritisches Plädoyer für eine differenzierte Betrachtung empirischer Forschungsergebnisse aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Französisch heute, 47 (2016) 3, S. 31-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodenkritik; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Forschungskritik |
Abstract | Die beiden Autorinnen widmen sich in dem Beitrag der vielfach in der fremdsprachendidaktischen Disziplin kontrovers diskutierten Relation zwischen Klassengröße und Lernerfolg und zeigen dabei auf, dass eine einseitige Sicht auf empirische Daten ohne kritische Reflexion und die oftmals schlichte Übertragung der Ergebnisse auf den fremdsprachlichen Unterricht mit Vorsicht zu genießen sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/1 |