Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallet, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lernerorientierung als ethnographisches Forschen. Am Beispiel von surveillance. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 50 (2016) 143, S. 42-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Modell |
Abstract | Ohne genaue Vorstellungen von den Lebenswelten ihrer Schüler/-innen können Lehrer/-innen keinen lernerorientierten Unterricht gestalten, denn dieser muss sich an deren Vorwissen, Erfahrungen, Interessen und Einstellungen ausrichten. Dieser Beitrag plädiert daher für eine systematische Erforschung dieser Lebenswelten - gemeinsam mit den Lernenden und mit den Mitteln der Ethnographie. Als Beispiel dienen Überwachungspraktiken im öffentlichen Raum und im Internet, die Lehrende und Lernende mittels einer Forschungsaufgabe erkunden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/1 |