Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallet, Wolfgang
TitelLernerorientierung als ethnographisches Forschen.
Am Beispiel von surveillance.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 50 (2016) 143, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKompetenz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Modell
AbstractOhne genaue Vorstellungen von den Lebenswelten ihrer Schüler/-innen können Lehrer/-innen keinen lernerorientierten Unterricht gestalten, denn dieser muss sich an deren Vorwissen, Erfahrungen, Interessen und Einstellungen ausrichten. Dieser Beitrag plädiert daher für eine systematische Erforschung dieser Lebenswelten - gemeinsam mit den Lernenden und mit den Mitteln der Ethnographie. Als Beispiel dienen Überwachungspraktiken im öffentlichen Raum und im Internet, die Lehrende und Lernende mittels einer Forschungsaufgabe erkunden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: