Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Agiba, Sara |
---|---|
Titel | "Um uns zu [...] verwirren": Eine empirische Untersuchung zum kulturbezogenen Lernen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 4, S. 401-416
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Ägypten; Empirische Forschung; Deutsch als Zweitsprache; Ägypten |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Fragestellung, inwieweit Irritationsmomente im Rahmen kulturbezogener Lernprozesse bei Lernenden des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Auseinandersetzung mit einem Diskurs (im weiteren Sinne) stattfinden. Dafür wurden zunächst konträre Materialien zu den kategorialen Mustern "Mann- Frau" konzipiert, die dann im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit ägyptischen DaF-Lernern in Kairo eingesetzt wurden. Im Zentrum der Untersuchung standen die Rekonstruktions- und Sinnzuschreibungsprozesse der Lernenden zum Deutungsmuster "Frau-Mann", wobei die kulturbezogenen Lernprozesse der Teilnehmenden bei der Auseinandersetzung mit den Materialien mittels Audio- und Videoaufnahmegeräten aufgezeichnet wurden. Die erhobenen Daten wurden anschließend einer zweischrittigen explorativ-interpretativen Analyse unterzogen. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur Konkretisierung und Präzisierung des Begriffs kulturbezogenen Lernens leisten und somit die empirisch fundierte Theoriebildung im Bereich Kulturstudien des Faches Deutsch als Fremdsprache vorantreiben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/1 |