Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kemper, Christoph J.; Mitschke, Tina; Rollett, Wolfram; Kemper, Viktoria; Oberfeld, Daniel |
---|---|
Titel | Verbesserung der Präsentationskompetenz in der Lehre an deutschen Hochschulen. Entwicklung des Mainzer Verfahrens zur Peer-Evaluation studentischer Präsentationen (MPEP). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 3, S. 95-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben S. 103 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Feedback; Messung; Universität; Lehrveranstaltung; Leistung; Leistungsmessung; Präsentation; Verfahren; Student; Studentin; Deutschland; Mainz |
Abstract | Das fachlich korrekte und ansprechende, mediengestützte Präsentieren ist eine erfolgskritische Kompetenz für viele Erwerbstätige. Während eines Hochschulstudiums bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, diese Kompetenz zu entwickeln, sofern den Studierenden Präsentationsleistungen adäquat zurückgemeldet werden. In der hier vorgestellten dreiphasigen Untersuchung wurde ein Fragebogen für die systematische Bewertung studentischer Präsentationsleistungen seitens der Veranstaltungsteilnehmer (Peer-Evaluation) entwickelt und Güte, Akzeptanz und Nutzen überprüft. In der Hochschulpraxis erfolgt die Rückmeldung studentischer Präsentationsleistungen bisweilen unstrukturiert und unsystematisch. Die wenigen verfügbaren Fragebögen wurden bisher nicht evaluiert. Ziel der Untersuchung war es daher, Lehrenden und Lernenden an deutschen Hochschulen ein zeiteffizientes, geprüftes und nützliches Instrument für die systematische Evaluation und strukturierte Rückmeldung studentischer Präsentationsleistungen zur Verfügung zu stellen und somit einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Lehre zu leisten. (zhb/Text übernommen). Good presenting skills is a critical competence for many employees. When studying at the university, students usually have numerous opportunities to develop these skills as long as appropriate feedback is provided for their presentation performance. In the research presented, a questionnaire for the systematic evaluation of student presentation skills by their peers was developed and validated (reliability, factorial validity, criterion-related validity). The aim of the study was to provide a useful assessment instrument for the systematic evaluation and structured feedback of student presentation skills to teachers and students, thereby contributing to the quality of university teaching. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |