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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger
TitelFühren verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
Paralleltitel: Do variant school inspection designs lead to differing acceptance and use of inspection results by principals and teachers?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3, S. 557-575Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0693-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Aktivität; Unterrichtsentwicklung; Forschungsstand; Konzeption; Verfahren; Wirkung; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland
AbstractIn den Bundesländern wurden im vergangenen Jahrzehnt unterschiedliche Verfahren der Schulinspektion implementiert, die hinsichtlich ihrer Ziele verschiedene Schwerpunkte setzen. Beispielsweise setzte Bremen den Schwerpunkt ausschließlich auf die Entwicklung von Schulen während Berlin und Brandenburg gleichermaßen die Entwicklung und Kontrolle betonen. Ausgehend von Unterschieden in den Inspektionsverfahren der genannten Länder, wird der Fragestellung nachgegangen, ob die Konzeption der Verfahren bei Schulleitungen und Lehrkräften (N = 1589) zu Unterschieden in der Einstellung gegenüber dem Verfahren und den Aktivitäten der Schulentwicklung führt. Es werden positivere Einstellungen gegenüber dem Bremer Verfahren berichtet. In allen drei Ländern zeigen sich nach der Inspektion verstärkte Kooperation sowie Beteiligung der Schülerschaft und Eltern. In Berlin und Brandenburg werden zudem vermehrt interne Evaluationen durchgeführt sowie vor der Inspektion schulische Dokumente und Lehrpläne aktualisiert, während dies in Bremen danach geschieht. Lehrkräfte sind etwas kritischer gegenüber der Inspektion eingestellt als Schulleitungen. (DIPF/Orig.).

In the past decade, variant inspection procedures have been implemented in the German federal states, setting different priorities in terms of objectives. For example, while Bremen focused only on school improvement, Berlin and Brandenburg focused equally on school improvement and control. Considering the differences in the inspection procedures, we investigate whether the variant designs lead to differing attitudes among school principals and teachers (N = 1589) towards the inspection procedure as well as to different school improvement activities. The results show more positive attitudes towards the inspection in Bremen. In all three federal states, cooperation and participation of students and parents increased after inspection. In Berlin and Brandenburg, schools' self-evaluations increased. In the same two federal states, school documents and curricula were updated before the inspection, while in Bremen this occurred after the inspection. Teachers' attitudes towards the inspection are slightly more critical in comparison with school principals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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