Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Reinhold S. |
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Titel | Gesundheit und Bildung - ein theoretischer Impetus, welcher den bedeutsamen Forschungsbereich theoretisch und praktisch voranbringen kann. Paralleltitel: Education and health - a theoretical impetus, which can promote the important area of research in theory and practice. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 320-336Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Evaluation; Diagnostik; Schule; Programm; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Bedingung; Durchführung; Intervention; Modell; Prävention; Wirkung |
Abstract | Dieser Beitrag geht von zwei Modellen aus, denen im Kontext von Bildung und Gesundheit eine besondere Bedeutung zugemessen wird: Zum einen wird ein Makromodell formuliert, das Randbedingungen expliziert, unter denen die Thematik Gesundheit zu behandeln ist. Hieraus geht hervor, dass sowohl hinsichtlich der singulären Schulen, Klassen und Einzelpersonen besondere spezielle Bedingungen zu berücksichtigen sind, die für weitere Bildungsforschung im Allgemeinen und Gesundheitsforschung im Besonderen eine prominente Bedeutung haben. Zum zweiten erfolgt eine Orientierung am Modell des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), das auf Schule übertragen wird. Die dabei verwendeten Ordnungskategorien Diagnostik, Intervention und Evaluation werden aufgegriffen und problematisiert. Hierbei werden verschiedene als relevant erachtete Einzelaspekte auf der Basis von unterschiedlichen Fragestellungen aufgegriffen, die einerseits die Notwendigkeit unterstreichen, in einzelnen Untersuchungen präziser zu handeln, damit andererseits erkenntnistheoretisch wertvollere Aussagen als bislang gewonnen werden, die zugleich nützlich und für die Betroffenen nachhaltig sind. (DIPF/Orig.). This paper is based on two models of significant importance in the context of education and health: Firstly, a macro model is formulated. It explicates boundary conditions under which the subject health has to be treated. From that model it can be deduced that in singular schools, classes and individuals special constraints have to be considered which have a prominent importance for further educational research in general and health research in particular. Secondly, there is a focus on the model of occupational health management that is transferred to the school setting. The order categories diagnostics, intervention and evaluation are discussed and the problems are expounded. Different aspects considered as relevant are reflected. They are described with regard to questions and following answers. They all emphasize the need for more accurate formulated and planned individual studies on one hand, on the other hand epistemo logically valuable statements are gained that are sustainable and useful for persons concerned. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |