Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hendl, Heike; Schwab, Maren |
---|---|
Titel | Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Selbstwerttrainings auf gestalttherapeutischer Basis für Schüler der Sekundarstufe I am Gymnasium. Paralleltitel: Design, implementation, and evaluation of a self-esteem training based on gestalt therapy for high school students. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 191-207Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Selbstwertgefühl; Wertschätzung; Akzeptanz; Eltern; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Training; Durchführung; Konzeption; Wirkung; Individuum; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In der psychologischen Forschung gelten Selbst und Selbstwert als bedeutende Größen mit Einfluss auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Die Arbeit stellt die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Selbstwerttrainings für Schüler vor. Im Schulalltag ist positiver Selbstwert vorwiegend an gute Leistungen gebunden, die das Selbstvertrauen stärken. Dagegen zielt das dargestellte Training auf Selbstakzeptanz, die leistungsunabhängig ist und in der Literatur als eine tragfähigere Säule des Selbstwertes gilt [...]. Es basiert auf der Gestalttherapie, die als humanistisch-psychologisches Verfahren besonders die Selbstakzeptanz stärkt. Das Training wurde nach einem Einführungswochenende 7 Wochen lang einmal wöchentlich für 90 Minuten mit Schülern der Klassenstufen 5-7 eines Gymnasiums durchgeführt und evaluiert. Quantitative Auswertungen ergaben zwar keine signifikanten Ergebnisse, aber die subjektive Einschätzung der Schüler und Eltern zeigte eine positive Selbstwertentwicklung auch noch zum Zeitpunkt der Follow-up-Erhebung, so dass von einer anhaltenderen Veränderung durch das Training ausgegangen werden kann. In psychological research, self and self-esteem are considered important concepts with impact on health and quality of life. This article presents the design, application and evaluation of a self-esteem training for high school students. In everyday school life, positive self-esteem is mainly linked to academic achievement to strengthen the students' self-confidence. In contrast, this training aims to improve self-acceptance, which is independent of performance and therefore seen as a more solid cornerstone of self-esteem [...]. The training is based on gestalt therapy, a humanistic-psychological method which particularly strengthens self-acceptance. Following an orientation weekend, the training was conducted with high school students from grades 5-7 for 90 minutes once a week over a 7 week period. The training was evaluated quantitatively and qualitatively. While quantitative evaluations showed no significant results, the subjective evaluation of students and parents showed the development of positive self-esteem to the point of follow-up-measurement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |