Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kübler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Konjunkturen medienpädagogischer Paradigmen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 2, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Geschichte (Histor); Reflexion (Phil); Entwicklung; Theorie |
Abstract | "Medienpädagogik" ist nicht nur ein schillernder Sammelbegriff, sondern auch eine (Teil-)Disziplin, die in verschiedenen Wissenschaftsbereichen beheimatet ist und ihre Theoreme primär von diesen entleiht. Ihre Theoriegeschichte lässt sich daher am besten anhand historisch-populärer Paradigmen rekonstruieren. Von praktischer Medienerziehung über Mediendidaktik hin zu modernen, intentionalen Konzepten der Medienkompetenz und Medienbildung - ihre Geschichte ist geprägt von gesellschaftlichen Entwicklungen, medientechnischen Innovationen und zahlreichen Begriffsbezeichnungen, die es zu reflektieren gilt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |