Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Wissen, Pädagogisches Wissen, Erziehungswissenschaft, Wissenserzeugungsforschung. Ein kleines Nachwort. Paralleltitel: Knowledge, pedagogical knowledge, educational science, research on knowledge production. A brief epilogue. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 502-512Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben S. 511-512 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168289 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Selbstreflexion; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie |
Abstract | Als Kommentar zu den vorhergehenden Beiträgen wird einerseits die Differenz der Zugänge diskutiert, die hier vorgeschlagen werden, vor allem in der Differenz von epistemisch vs. empirisch, andererseits auf Themen und Perspektiven der Forschung verwiesen, die für die Analyse der Erzeugung von erziehungswissenschaftlichem Wissen aussichtsreich und dringend sind. (DIPF/Orig.). Commenting on the previous articles, the author, on the one hand, discusses the difference between the approaches suggested above, the difference between epistemic vs. empiric, in particular; on the other, he points out topics and research perspectives that seem both urgent and promising for the analysis of the production of educational knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |