Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusch, Marian; Woest, Volker
TitelFächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht.
Empirische Befunde zu Potenzial und Grenzen aus Lehrerperspektive.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 4, S. 269-277Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerin; Fächerkombination; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität; Praxiserfahrung; Selbstorganisation; Deutschland; Thüringen
Abstract"Nach der Einführung eines neuen Faches für den fächerübergreifenden Unterricht an Gymnasien in Thüringen wurde 2014 eine landesweite Fragebogenstudie durchgeführt, um ein empirisch gestütztes Spektrum der Einstellungen von Lehrkräften zum Potenzial und den Grenzen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts zu modellieren". Gefragt wurde nach folgenden Beurteilungskriterien: (1) Beitrag des fächerübergreifenden Unterrichts (füU) zur Kompetenzentwicklung; (2) Beitrag des füU zur Förderung des Interesses an naturwissenschaftlichen Fragestellungen; (3) Beitrag des Mehrwerts des füU gegenüber einem disziplinorientierten Unterricht; (4) Eignung des Wahlpflichtfaches NwuT in der gymnasialen Sekundarstufe I; (5) Forderung nach Implementation des NwuT als Pflichtfach für alle. Drei Kriterien bestimmen die Beurteilungen der Lehrkräfte: Praxiserfahrung, Fächerkombination sowie pädagogische Selbstorganisation. Daraus leiten die Autoren folgende Empfehlungen ab: (1) Erfahrungen mit füU früher und leichter ermöglichen; (2) Kooperation in Kollegien stützen und Weiterbildung fördern; (3) Lehramtsausbildung anpassen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: