Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marohn, Annette; Jungkamp, Florian |
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Titel | Choice²reflect. Kontrovers diskutierte Themen mit Hilfe wissenschaftlicher Prüfkriterien reflektieren am Beispiel Homöopathie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 38-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Homöopathie; Wissenschaft; Bewertung; Kriterium; Deutschland |
Abstract | "Die Unterrichtskonzeption choice²reflect soll Schüler dazu befähigen, kontrovers diskutierte Themen mit Hilfe wissenschaftlicher Prüfkriterien wie zum Beispiel Verblindung, Reproduziertbarkeit und Randomisierung zu reflektieren". Im vorliegenden Artikel stellen die Verfasser dieses Verfahren am Beispiel der Homöopathie vor. Sie (1) informieren über die Entstehung und Entwicklung der Konzeption, (2) definieren die didaktische Idee von choice²reflect (Bereitstellung neutraler Informationen, Verständnis von wissenschaftlichen Methoden und Verfahrensweisen) sowie (3) erläutern die Unterrichtsphasen der Unterrichtskonzeption (fachspezifischer Problemaufriss, Positionierung, Gewinnung der Prüfkriterien, Anwendung der Prüfkriterien, finale Positionierung). Im vierten Abschnitt illustrieren die Autoren die praktische Umsetzung des Verfahrens am Beispiel der Homöopathie (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |