Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jens; Bröll, Leena; Petermann, Karin; Oetken, Marco |
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Titel | "Das an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtsverfahren". Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Boyle-Versuchs mit Kohlenstoff. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 25-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Experiment; Stationenlernen; Unterrichtskonzeption; Conceptual Change; Fachdidaktik; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Massenerhaltungsgesetz; Boyle, Robert; Deutschland |
Abstract | "Häufig lassen sich die Vorstellungen der Schüler [...] nicht in Einklang mit modernen naturwissenschaftlichen Denkweisen bringen, weshalb beim Erlernen von Naturwissenschaften tiefgreifende Lernschwierigkeiten auftreten". Die Autoren des vorliegenden Artikels erläutern ein Unterrichtsverfahren, das diese Schülervorstellungen gezielt aufgreift. Im Folgenden stellen die Verfasser (1) die theoretischen Grundlagen des Unterrichtsverfahrens dar. Sie erläutern (2) die Phasen des an Schülervorstellungen orientierten Verfahrens: Unterrichtsvorbereitung, Hypothesenbildung und Problemgewinnung (Begegnung mit Schülervorstellungen), fachliche Klärung des Unterrichtsgegenstandes, Erarbeitung/Festigung und Wissenssicherung, Anwendung und Transfer, Megakognition. Sie führen (3) die Umsetzung des Verfahrens im Chemieunterricht am Beispiel des Gesetzes der Erhaltung der Masse (Experiment, Gruppenarbeit, Stationenlernen) aus (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |