Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGietl, Kathrin
TitelMit Bilderbüchern auf dem Weg zum Interkulturellen Lernen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 157, S. 41-46Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterEmpathie; Bilderbuch; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsgestaltung; Migration; Sachunterricht; Migrant; Deutschland
Abstract"Interkulturelles Lernen bereitet alle Kinder auf das Leben in einer pluralen Welt vor. In diesem Kontext laden Bilderbücher dazu ein, über Werte nachzudenken, eigene Haltungen zu reflektieren und Empathie sowie Handlungs- und Gestaltungsideen zu entwickeln." Die Verfasserin exemplifiziert dieses anhand von zwei Fallbeispielen, dem Bilderbuch "Papilios Welt" von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher und dem Bilderbuch "Zuhause kann überall sein" von Irena Kobald und Freya Blackwood. Sie entwickelt anknüpfend an beide Bücher Ideen zur Unterrichtsgestaltung in der Grundschule für die Arbeit mit Migrantenkindern (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: