Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Orth, Sonja |
---|---|
Titel | Typen von Reflexionsphasen im Kunstunterricht. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Primarstufe. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 2, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Grundschule; Kunstunterricht; Plastisches Gestalten; Cluster; Reflexion (Phil); Phase; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Auf der Basis einer qualitativen empirischen Untersuchung ermittelt die Autorin eine Typologie (Cluster-Typen) von Reflexionsphasen zum plastischen Gestalten im Kunstunterricht der Grundschule. Das methodische Instrument umfasst Items, "die sowohl von kunstpädagogischer und instruktionspsychologischer Literatur ausgehen als auch aus dem konkreten Videomaterial der 33 Kunstunterrichtsstunden [Klassenstufe 2] stammen. Daraus leitet die Verfasserin drei Typen der Reflexion ab (Typ a: weder produkt- noch prozessorientierte Relexionsphase; Typ b: produkt- bzw. inhaltsorientierte Reflexionsphase; Typ c: produkt- und prozessorienzierte Reflexionsphase). Die Autorin betont abschließend, dass die Anwendung der Typologie es ermöglicht, "den Kindern differenzierte, elaborierte Rückmeldungen [zu] geben" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |