Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf |
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Titel | Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 25-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Sekundarstufe II; Außerschulischer Lernort; Bioethanol; Chemieunterricht; Energieversorgung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Energie; Energieerzeugung; Nachhaltigkeit; Wandel; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel von Bioethanol verdeutlichen die Verfasser, wie ein Baustein naturwissenschaftlich-technischer Umweltbildung (NTU) beschaffen sein kann. NTU bildet eine Schnittmenge von Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit der MINT-Bildung. Ein weiteres Standbein ist die naturwissenschaftliche Grundbildung. Ziel ist die Entwicklung einer Gestaltungskompetenz für die Zukunft. Vor diesem Hintergrund zeigen die Verfasser auf, wie das Thema Biokraftstoffe im Biologieunterricht der Sekundarstufe II bearbeitet werden kann. Abschließend geben die Autoren einige Hinweise auf außerschulische Lernorte, die im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Umweltbildung Bildungsangebote zum Thema Chemie und Energie entwickelt haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |