Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
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Titel | Der Lehrerberuf. Anerkannt, verkannt, verachtet? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 68 (2016) 5, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Stereotyp; Selbstbild; Grundschule; Lehrer; Verachtung; Öffentliche Meinung; Beruf; Berufsprestige; Berufsbild; Anerkennung; Deutschland |
Abstract | In der öffentlichen Wahrnehmung sind zwei konkurrierende Traditionen auszumachen: die der Verachtung des Lehrerberufs und die seiner Anerkennung und Wertschätzung. Die von den Lehrern selbst wahrgenommenen Status- und Anerkennungsprobleme stehen jedoch im Widerspruch zu den "positiven Werten aktueller Umfragen zum Berufsprestige". Vielmehr kann man von einer "differenzierten Wahrnehmung" und vor allem von einer "positiven Entwicklung" bei den Grundschullehrkräften sprechen. Das "in Umfragen gestiegene Berufsprestige" geht jedoch "nicht automatisch mit individuell erfahrbarer Anerkennung und Unterstützung einher". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |