Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit |
---|---|
Titel | Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung. Eine Betrachtung aus Lehrerperspektive. |
Quelle | In: Schulmanagement, 47 (2016) 3, S. 30-32 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Neue Technologien; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Computer; Unterricht; Technologische Entwicklung; Personalentwicklung; Innovation; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Nicht zuletzt die Ergebnisse der Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) haben wichtige Impulse für die Integration neuer Technologien in Schulen in Deutschland gegeben. Die Studie hat erstmalig international vergleichend untersucht, über welche computer- und informationsbezogenen Kompetenzen Jugendliche in Deutschland verfügen und unter welchen schulischen Rahmenbedingungen sie diese Kompetenzen erwerben. Die Autorinnen berichten über die wesentlichen Erkenntnisse (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |