Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haupt-Mukrowsky, Karin; Wacker, Albrecht |
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Titel | Warum diagnostizieren? Relevanz, Probleme und praktische Beispiele einer pädagogischen Diagnostik. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 5, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnose; Diagnostik; Diagnostischer Test; Diagnostisches Verfahren; Förderdiagnose; Förderdiagnostik; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Diagnose; Schule; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lernprozess; Lernstand; Deutschland |
Abstract | Individualdiagnostische Ergebnisse können wertvolle Hinweise für die Bestimmung des individuellen Förderbedarfs der SchülerInnen sein. Als Kernkompetenz einer Lehrkraft umfasst die pädagogische Diagnostik die Beobachtung, Beschreibung, Bewertung und Rückmeldung von Leistung. Aus Lehrersicht sind eine fehlende Kontinuität der Diagnosepraxis und fehlende Ressourcen für eine systematische Individualdiagnostik die wichtigsten Hemmnisse der pädagogischen Diagnostik. Folgende Umsetzungsbeispiele, die Möglichkeiten eines Einsatzes diagnostischer Verfahren illustrieren sollen, werden dargestellt: (1) Mathetest zum Schuljahresanfang; (2) Lernstandsdiagnostik in Deutsch; (3) Einsatz eines Diagnoserasters; (4) Beobachtung des Lernprozesses; (5) Nutzung von Kompetenzrastern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |