Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Anja; Sechtig, Jutta |
---|---|
Titel | Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000240 |
Schlagwörter | Erziehung; Gruppenstruktur; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Inklusion; Größe; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Qualifikationserwerb; Merkmal; Gruppe (Soz); Behinderter |
Abstract | Der Zusammenhang einer erweiterten Altersmischung in Kindergartengruppen mit dem sozioemotionalen Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften wird in einer empirischen Studie analysiert. In der Untersuchung wurden in 39 Kindergartengruppen das Interaktionsverhalten von Fachkräften und strukturelle Aspekte der Gruppen (Gruppengröße, Zusammensetzung, Kinder mit Behinderung, Ausbildungsgrad des Fachpersonals und Berufserfahrung) erfasst. Etwa die Hälfte der Gruppen wies eine erweiterte Altersmischung auf, die andere Hälfte eine klassische Mischung mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Die Erweiterung der Altersmischung erwies sich als stärkster Prädiktor für eine niedrigere sozioemotionale Interaktionsqualität, wobei dieser Effekt umso stärker ausfiel, je größer die Gruppe war. Anhand der Ergebnisse werden Maßnahmen zur Kompensation negativer Effekte einer erweiterten Altersmischung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |