Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeilke, Helmuth; Tophinke, Doris
TitelGrammatisches Lernen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 43 (2016) 256, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Modell; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenhefts "Grammatisches Lernen" erörtert, was Grammatisches Lernen ist und wie Grammatisches Lernen sich in Kontexten des Unterrichts vollzieht. Im Folgenden nehmen die Autoren eine Begriffsbestimmung von Grammatischem Lernen vor und zeigen auf, dass die Kernidee von Grammatischem Lernens nicht in der Grammatik selbst, sondern im Sprachlernen verankert ist. Eckpunkte Grammatischen Lernens sind Texterfahrung und Textgestaltung, Ausgangspunkte sind Texthandlungen wie erzählen, Inhalte angeben, oder argumentieren. Dem folgt eine grammatische Formulierungsroutine (Textprozedur), die als sprachliches Werkzeugensemble des Schreibens aufgefasst werden kann. Die Verfasser konkretisieren ihre Überlegungen am Beispiel eines beschreibenden Textes und verweisen abschließend auf die Unterrichtsmodelle des vorliegenden Themenhefts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: