Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, Günter |
---|---|
Titel | Mit dem Aufgabenformat Zahlenmauern arbeiten. Kummulatives Lernen im Spiralcurriculum. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 48, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Problemlösen; Grundschule; Kumulatives Lernen; Lernen; Spiralcurriculum; Differenzierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Mathematikunterricht; Zahl; Bewusstheit; Mauer; Deutschland |
Abstract | Durch kumulatives Lernen lässt sich mit Hilfe des Aufgabenformats Zahlenmauern der Erwerb von zwei Kompetenzbereichen (inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen sowie drei Anforderungsbereiche (Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, Verallgemeinern und Reflektieren) durch Problemlösen erreichen. Dies zeigt der Autor im vorliegenden Artikel auf. Zugleich erörtert er, wie die bewusste Förderung der Wissensstruktur durch das Rechnen mit Zahlenmauern erzielt werden kann. Darüber hinaus wird in diesem Artikel diskutiert, welche sinnvollen Differenzierungsmaßnahmen im Sinn einer natürlichen Differenzierung ergriffen werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |