Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilfert, Christoph |
---|---|
Titel | Das Praxissemester als Element der universitären Geschichtslehrerausbildung. Strukturen, empirische Befunde und Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 3/4, S. 190-206Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Universität; Praxissemester; Fallbeispiel; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Praxissemester sind inzwischen in vielen Bundesländern obligatorischer Bestandteil des universitären Lehrerausbildung. Am Beispiel der Universität zu Köln wird vorgestellt, wie sich die erste Phase der Geschichtslehrerausbildung vor diesem Hintergrund aktuell gestaltet. Darüber hinaus wird eine explorative Studie präsentiert, deren Ziel es ist, erste empirisch begründete Hinweise zu erhalten, ob und wie sich das Praxissemester auf die fachdidaktische Kompetenzentwicklung von Studierenden auswirkt. Gefragt wurde in diesem Zusammenhang, welchen subjektiven Theorien zum historischen Lernen und Lehren Studierende jeweils vor und nach Absolvierung des Praxissemesters artikulieren (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |