Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohn, Anke
TitelDas Praxissemester in der Mitte des Geschichtslehrerstudiums nach dem Jenaer Modell.
Wie lassen sich Theorieskepsis und Transferwiderstände geschichtsdidaktischen Denkens auflösen?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 3/4, S. 178-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterLehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Projektlernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Thüringen
AbstractHerzstück des Jenaer Modells der Geschichtslehrerbildung ist eine fünfmonatige Praxisphase, die in der Mitte eines nicht-konstruktiven Studiums eingebettet ist. Die Auswertung von Praxisbezügen ist allgemein umstritten. Fraglich scheint vor allem der Stellenwert, den Studierende dem an der Universität vermittelten Wissen bei einem zeitigen Wechsel in den Schulalltag noch beimessen. Der Beitrag analysiert daher Widerstände des Transfers geschichtsdidaktischen und historischen Wissens in die Praktikumssituation. Daran anschließend wird thematisiert, wie das Praxissemester für fachliche Ansprüche dennoch fruchtbar gemacht werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: