Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Jan Christoph |
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Titel | Kognitiv aktivierend und eigenständig experimentieren. Schülerinnen und Schüler erforschen das Wasserhaltevermögen von Böden. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 219, S. 24-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Wassergehalt; Geografieunterricht; Bodenuntersuchung; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Speicherung; Deutschland |
Abstract | An Experimenten können Schüler fachlich-inhaltlich sowie methodisch lernen. Um diese Potenziale auszuschöpfen, sollte auf Lehrerseite Klarheit über Funktion und Stellenwert von experimentellen Arbeitsweisen im Kontext der naturwissenschaftlichen Grundbildung herrschen und terminologisch sauber gearbeitet werden. Zugleich kommt der gedanklichen Verwicklung ('minds-on') der Schüler mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess, einem kumulativ gestuften Kompetenzerwerb sowie einer thematischen Einbindung von Experimenten eine hohe Bedeutung zu. Im Beitrag wird aufgezeigt, welche grundlegenden Aspekte beim Experimentieren im Geographieunterricht von Bedeutung sind. Diese werden an einem Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I konkretisiert und veranschaulicht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |