Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Volz, Daniel; Schuler, Christiane; Brockmüller, Svenja; Siegmund, Alexander |
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Titel | Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel". |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 219, S. 13-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtskonzeption; Fichte; Jahresring; Nadelbaum; Pflanzenwachstum; Wald; Geografieunterricht; Klimawandel; Ökosystem; Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Der globale Klimawandel gehört zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und längst sind die Folgen auch auf regionaler Ebene spürbar. Die damit verbundenen Fragestellungen bieten zahlreiche Ansatzpunkte für eine problemorientierten Anwendung und Verknüpfung experimenteller Arbeitsweisen. Das Umweltbildungsprojekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B" integriert diese in einem methodisch-didaktischen Dreiklang aus eigenen Erhebungen im Gelände, vertiefenden Analysen im Labor und vereinfachender Erarbeitung im Experiment und Modell. Bezogen auf das Themenfeld "Ökosystem Wald im Klimawandel" illustriert der Heftbeitrag exemplarisch die unterrichtliche Umsetzung des "ReKli:B"-Konzepts für die Sekundarstufe II. Im Zuge eigener Baumartenkartierungen, vertiefender Jahrring-Analysen und eines multivariaten Modellexperiments zum Windwurf-Risiko nutzen die Jugendlichen den Transfer zwischen Realraum und Experimentierraum, um am Beispiel der Baumarten Fichte und Douglasie Zusammenhänge zu erkennen, Folgen abzuschätzen und Anpassungsstrategien zu beurteilen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |