Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
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Titel | Spuren der Komplexität. Zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens bei Johann Friedrich Herbart. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 3, S. 277-293Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Forschung; Begriff; Erkenntnis; Orientierung; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Herbart, Johann Friedrich |
Abstract | [Im Beitrag werden] Bestimmungen von Bildung, die Herbart in seinen Schriften vorgenommen hat, relational zum Begriff der Komplexität systematisiert. Hierzu wird zunächst die von Herbart formulierte Forderung der Entwicklung 'einheimischer Begriffe' nachgezeichnet und auf das Forschungsprinzip der Transdisziplinarität bezogen (1.). Anschließend wird der Frage nachgegangen, ob der Begriff der Bildung überhaupt einen 'einheimischen Begriff' der Pädagogik darstellt (2.). Damit ist die Grundlage gelegt, um in einem dritten Schritt den transdisziplinären Forschungsraum der Komplexitätsforschung in den Blick zu nehmen und den Begriff der Komplexität zu klären (3.). Dies eröffnet die Möglichkeit zu zeigen, dass der Begriff der Komplexität die Funktion eines Orientierungsmusters erfüllt (4.). Abschließend werden ausgewählte Probleme in Herbarts bildungstheoretischem Denken markiert. Zudem wird Herbart in seiner Bedeutung für eine allererst im Entstehen begriffene erziehungswissenschaftliche Komplexitätsforschung gewürdigt (5.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |