Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; Hense, Jan |
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Titel | Evaluation im Bildungswesen - eine nicht ganz erfolgreiche Erfolgsgeschichte. Paralleltitel: Evaluation in the educational system - a not quite successful story of success. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 108 (2016) 2, S. 117-135Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25952 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-259523 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Bildungssystem; Schule; Programm; Bewertung; Definition; Konzeption; Standard; Verfahren |
Abstract | Im Beitrag wird das Konzept Evaluation definiert; Typen der Evaluation sowie ihre unverzichtbaren Elemente werden vorgestellt. Evaluation hat sich international bewährt und als generische Methode für forschungsbasierte Entwicklung etabliert. Sie kann zudem die Besonderheiten verschiedener sozialer Handlungsfelder berücksichtigen (zum Beispiel Schule und Bildung) und kann somit zu durch solide Befunde informierten Entscheidungen in Politik und Praxis beitragen. Die Autoren kritisieren, dass der Begriff Evaluation in der deutschen Bildungsdebatte häufig auch für Konzepte benutzt werde, die gewisse Überschneidungen mit Evaluation aufweisen, jedoch das vollständige Konzept nicht abdecken. Dieser unkorrekte Gebrauch sei schädlich für Theorie, Praxis und das Ansehen der Evaluation. (DIPF/Orig.). This article defines the concept of evaluation and describes types of evaluation with their essential features. Evaluation has succeeded internationally to establish itself as a generic research-based developmental method. It can also reflect the differences between various fields of social action (i.e. school and education) and can thus serve evidence-informed decision-making for policy and practice. The authors criticize that in the German education community the term evaluation frequently is applied to methods, which overlap with evaluation, but do not cover the full concept. This improper use is harmful for the theory, practice, and reputation of evaluation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |