Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landes, Claudia |
---|---|
Titel | Austausch als Projekt. "Echanges en tiers-lieu" planen und durchführen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 50 (2016) 140, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Begegnung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Schüleraustausch stellt ein außerschulisches Projekt dar, welches Lernenden die Möglichkeit zum Erwerb bzw. zur Vertiefung sowohl interkultureller als auch fremdsprachlicher Kenntnisse bieten soll. In ihrem Beitrag richtet die Autorin das Augenmerk auf sogenannte Drittortbegegnungen im deutsch-französischen Kontext. Hierbei kommen die Beteiligten an einem fremden und neutralen Ort unter gleichen Voraussetzungen zusammen, um projektorientiert zu arbeiten. Die Autorin geht dabei auf Begegnungsstrukturen sowie Konzepte und Erfahrungen ein und gibt Tipps, damit ein solches Projekt gelingen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |