Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Julia; Seifert, Andreas; Gunkel, Marjaana |
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Titel | Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel. Das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben S. 52-53 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Universität; Studienanfang; Studium generale; Tutorium; Kompetenzentwicklung; Unterstützung; Studentin; Studienanfänger; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit Gestaltungsmöglichkeiten in der Hochschulentwicklung, durch einen wesentlichen höheren Anteil an general studies interdisziplinäres Lernen und Forschen möglichst früh im Studium zu etablieren. Hierdurch ergeben sich besondere Herausforderungen für die Studierenden, welchen durch Maßnahmen wie College Tutorium und College Studienreflexion begegnet wird. Weiter geht es darum, inwieweit und auf welche Weise durch bestimmte Veranstaltungsformate handlungsorientiertes Lernen gefördert werden kann. Schließlich wird auf das Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Kompetenzentwicklung an der Universität eingegangen. (zhb/Text übernommen). This article deals with the creative leeway in university development to establish interdisciplinary teaching and research as soon as possible in academic studies through a substantially higher portion of general studies. This causes particular challenges for the students. These obstacles are met with events like the college tutorium and college study reflexion. Further it is discussed, how and in what way action-oriented learning can be fostered through specific course formats. Finally the relationship of personality development and competence development is discussed. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/4 |