Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tobisch, Anita; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Kröner, Stephan |
---|---|
Titel | Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [78]-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Sekundäranalyse; Varianzanalyse; Emotion; Soziale Herkunft; Sozialisation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmotivation; Motivation; Deutschunterricht; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Ethnische Gruppe; Bayern; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den nach wie vor bestehenden, mit der familiären Herkunft assoziierten Schulleistungsdisparitäten wurde untersucht, ob sich Grundschülerinnen und -schüler verschiedener sozialer und ethnischer Herkunft in ihrer Motivation und ihrem emotionalen Erleben unterscheiden. Hierzu wurden die Fragebogendaten von 680 Schülerinnen und Schülern analysiert. Als abhängige Variable wurden für den Lernerfolg relevante Aspekte der Lernmotivation und des emotionalen Erlebens in Bezug auf das Fach Deutsch erfasst. Multi- und univariate Varianzanalysen zeigten Effekte der Herkunft der Schülerinnen und Schüler auf die abhängigen Variablen. Dies deutet darauf hin, dass herkunftsassoziierte Disparitäten für motivationale und emotionale Bedingungsfaktoren schulischer Leistung vorliegen. (DIPF/Orig.). Based on the fact that family background is still associated with disparities in school achievement, this paper investigates if there are differences in the motivation and emotional experience of primary school students according to their social and ethnic background. For this purpose, questionnaire data of 680 students has been analyzed. Relevant aspects of learning motivation and emotional experience in the subject of German have been gathered as dependent variables. Multivariate as well as univariate analyses of variance have shown effects on those dependent variables, caused by students' background. These results indicate disparities associated with students' background for motivational and emotional determinants of school achievement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |