Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wehner, Franziska; Mückel, Wenke; Steinhagen, Alexander |
---|---|
Titel | Schulstart. Gestaltungsmöglichkeiten beim Auf- und Ausbau der Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule beim Übergang der Kinder in die Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 1, S. [33]-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Exploration; Kind; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lehrer; Fachkraft; Gestaltung; Kooperation; Erzieherin; Schulanfänger; Deutschland; Rostock |
Abstract | Als Dialog von Wissenschaft und Praxis fand am 18. und 19. Juni 2015 an der Universität Rostock ein Symposium zu [dem im Titel] genannten Thema statt. [...] Ziel des Symposiums war es, studienbegleitend Anregungen für die akademische Ausbildung und für die berufliche Orientierung zu bieten. [...] Dieser Beitrag soll [...] in drei Schritten wesentliche Inhalte der Beiträge und der Diskussionen jener wissenschaftlichen Veranstaltung zusammenfassen. Dabei wird zunächst der Übergang in die Grundschule als multiperspektivische Gestaltungsaufgabe der dabei beteiligten Personen unter Einbeziehung einer selbst durchgeführten qualitativen Studie charakterisiert. Im Anschluss wird die Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule als wichtigstes vorbereitendes Element für einen erfolgreichen Schulstart unter Verwendung der Erkenntnisse einschlägiger Studien skizzier[t]. Am Ende des Beitrags erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Gestaltung der Schuleingangsphase sowie deren Voraussetzungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |