Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelDas Unterrichtsgespräch - Eigenschaften, Probleme, Mängel.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 1, S. 51-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsgespräch; Gesprächsführung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Fachmethodik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractDas Unterrichtsgespräch (der fragend-entwickelnde Unterricht) ist eine weitverbreitete, dennoch häufig kritisierte Methode des Unterrichts in Biologie, Chemie und Physik. Im Aufsatz werden wichtige Einflüsse auf den Gesprächsablauf und die Kommunikation erörtert und an Beispielen verdeutlicht: die Offenheit oder Enge der Fragen/Impulse, die Länge der Wartezeiten zwischen den Beiträgen, die Schwierigkeit des Themas und die Funktion des Gesprächs im Gesamtkonzept der Stunde (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: