Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risel, Heinz |
---|---|
Titel | Erdmännchen. Souverän mit Sachtexten umgehen können. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 155, S. 37-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Raubtier; Wildtier; Sachtext; Texterschließung; Textverständnis; Wortschatzarbeit; Lesen; Sachunterricht; Lebensweise; Zusammenfassung; Deutschland |
Abstract | In Sachfächern müssen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, Texten Informationen zu entnehmen, diese zu gewichten und Verstehenshindernisse zu beseitigen. Außerdem müssen die Kinder auch eigene Texte (zu Textvorgaben) schreiben oder Erarbeitetes mündlich präsentieren können. Insofern bieten Sachtexte eine gute Grundlage für integratives, lernbereichsübergreifendes Arbeiten. Der Artikel bietet Materialien zur Textbearbeitung für Klasse 3 und 4 (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |