Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriederich, Ute; Moeller, André
TitelWer lehren will, muss (Medienkompetenz) lernen.
DaF-Lernen mit Videomaterialien und Social Media - Konsequenzen für die Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 163-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterMedienerziehung; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Video; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Musik; Soziales Netzwerk
AbstractDie Deutsche Welle bietet eine Reihe von Materialien an, mit deren Hilfe der Deutschunterricht schülerzentriert und damit motivierender gestaltet werden kann. Zu den meisten Inhalten existieren Begleitmaterialien für die Lehrer/-innen, die als Unterrichtsanregungen zu verstehen sind. Hier sollten die Lehrerfortbildungen in Form von Workshops und Seminaren ansetzen. Dabei sollte die Medienkompetenz induktiv geschult werden, also durch die konkrete Projektarbeit an und mit den Materialien. Ziel sollte es sein, den Unterricht durch den Einsatz sozialer Medien und multimedialer Inhalte zu bereichern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: