Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friederich, Ute; Moeller, André |
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Titel | Wer lehren will, muss (Medienkompetenz) lernen. DaF-Lernen mit Videomaterialien und Social Media - Konsequenzen für die Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 163-166 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Video; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Musik; Soziales Netzwerk |
Abstract | Die Deutsche Welle bietet eine Reihe von Materialien an, mit deren Hilfe der Deutschunterricht schülerzentriert und damit motivierender gestaltet werden kann. Zu den meisten Inhalten existieren Begleitmaterialien für die Lehrer/-innen, die als Unterrichtsanregungen zu verstehen sind. Hier sollten die Lehrerfortbildungen in Form von Workshops und Seminaren ansetzen. Dabei sollte die Medienkompetenz induktiv geschult werden, also durch die konkrete Projektarbeit an und mit den Materialien. Ziel sollte es sein, den Unterricht durch den Einsatz sozialer Medien und multimedialer Inhalte zu bereichern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |