Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salomo, Dorothé |
---|---|
Titel | Jugendliche lernen anders! Konsequenzen für die Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 157-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Lernverhalten; Motivation; Neurowissenschaften; Deutsch als Fremdsprache; Jugendlicher |
Abstract | Lernende im Jugendalter gelten bei Lehrkräften nicht selten als herausfordernde Zielgruppe. Als besondere Schwierigkeit erleben die Lehrenden dabei die fehlende Lernmotivation der Jugendlichen. Aber auch Disziplinprobleme und mangelnde Aufmerksamkeit der Lernenden stellen häufig eine große Herausforderung dar. Aufgrund des Erwachsenwerdens lernen Jugendliche auf eine andere Art und Weise als Erwachsene oder Kinder, da ihr Lernverhalten durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird, die in der Kindheit und im Erwachsenenalter keine Rolle spielen. Da das jugendliche Lernverhalten zwangsläufig Folgen für die Unterrichtsplanung und -durchführung hat, sollten diese Aspekte bei Lehrerfortbildungen in Zukunft stärker berücksichtigt werden. Dazu stellt der Beitrag einen geeigneten Ansatz vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |