Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalomo, Dorothé
TitelJugendliche lernen anders!
Konsequenzen für die Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 157-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterLernpsychologie; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Lernverhalten; Motivation; Neurowissenschaften; Deutsch als Fremdsprache; Jugendlicher
AbstractLernende im Jugendalter gelten bei Lehrkräften nicht selten als herausfordernde Zielgruppe. Als besondere Schwierigkeit erleben die Lehrenden dabei die fehlende Lernmotivation der Jugendlichen. Aber auch Disziplinprobleme und mangelnde Aufmerksamkeit der Lernenden stellen häufig eine große Herausforderung dar. Aufgrund des Erwachsenwerdens lernen Jugendliche auf eine andere Art und Weise als Erwachsene oder Kinder, da ihr Lernverhalten durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird, die in der Kindheit und im Erwachsenenalter keine Rolle spielen. Da das jugendliche Lernverhalten zwangsläufig Folgen für die Unterrichtsplanung und -durchführung hat, sollten diese Aspekte bei Lehrerfortbildungen in Zukunft stärker berücksichtigt werden. Dazu stellt der Beitrag einen geeigneten Ansatz vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: