Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haataja, Kim |
---|---|
Titel | Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch. Herausforderungen und Chancen für die Lehrer(fort)bildung. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 149-153 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fachsprache; Fachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Auslandsschule; Fächerübergreifender Unterricht; Empirische Forschung; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Fachsprache |
Abstract | Die heutigen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen der Internationalisierung und Globalisierung lassen Kontexte des schulisch-institutionellen Wissens- und Fertigkeitserwerbs immer häufiger zu Umgebungen des integrierten (Fremd-)Sprachen- und (Sach-)Fachlernens werden. Dies ist eine erfreuliche und zeitgerechte Tendenz, zeugt sie doch von einer konkreten Wahrnehmung der Notwendigkeit, bei Gestaltung schulisch-institutioneller (Fremd-)Sprachenbildung immer mehr auf die außerschulischen Sprach- und Kulturwirklichkeiten Rücksicht zu nehmen. Für das fach- und sprachintegrierte Lernen in der Zielsprache Deutsch ergeben sich hierdurch einerseits große Herausforderungen, andererseits aber auch neue Chancen und Entwicklungsperspektiven. Beide Seiten gilt es kurz zu beleuchten. Als Grundlage dienen unlängst durchgeführte Erhebungs- und Dokumentationsstudien zum Gesamtbereich und vor allem dort gewonnene Erkenntnisse zum Stand und Entwicklungsbedarf der Lehrer(fort)bildung. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |